KITAS, SCHULEN UND JUGENDZENTREN
Wir bieten verschiedene Projekte der darstellenden Kunst für Kitas, Schulen und Jugendzentren an. Unser Ansatz ist es, Inklusion und Vielfalt zu fördern, kritisches Denken zu entwickeln, soziales Bewusstsein zu schaffen und freie Meinungsäußerung und Gedankenfreiheit zu fördern.
Wir arbeiten in zwei verschiedenen Formaten: Workshops in Einrichtungen und Theaterstücke mit didaktischem Material.
Schau dir hier die verfügbaren Projekte an:
Aktuelle Projekte
Abenteuer auf Pfoten Theater
Musik und Respekt vor Tieren
Alter: 7 bis 11 Jahre
Verfügbar in: Spanisch, Deutsch oder Englisch
Dozentinnen: Sofía Puertas und Lorena Valdenegro
Projektwoche
Mit theatralischen und musikalischen Elementen laden wir Kinder ein, das faszinierende Universum der Tiere zu entdecken und über den respektvollen Umgang mit ihnen nachzudenken. Während des Projekts haben die Kinder Spaß daran, ihre eigenen Szenen und musikalischen Atmosphären zu kreieren und die einzigartige Beziehung zwischen Mensch und Tier zu erforschen. Am Ende findet eine Abschlusspräsentation statt, in der die Kinder ihre Kreationen und das im Laufe des Projekts Gelernte vorstellen können.
Die Farben des Meeres
Tanztheater, bildende Kunst und der Schutz der Ozeane
Alter: 4 bis 9 Jahre
verfügbar in: Deutsch und Spanisch
Dozentinnen: Irene G. Chana y Lorena Valdenegro
Projektwoche
In diesem Projekt tauchen wir in die faszinierende Unterwasserwelt ein und erforschen ihre Farben und Strukturen durch darstellende und bildende Kunst. Wir vermitteln den Reichtum der Meeresvielfalt und setzen uns gleichzeitig mit dem aktuellen Problem der Verschmutzung der Ozeane auseinander. Unter aktiver Beteiligung der Kinder werden wir uns kreative Lösungen zum Schutz und zur Erhaltung des Lebens im Meer vorstellen. Zum Abschluss des Prozesses werden wir eine “Ausstellung in Bewegung" präsentieren. Ein Format, in dem die szenischen Kreationen und visuellen Reflexionen, die während dieses künstlerischen Eintauchens in der Unterwasserwelt entstanden sind, ausgestellt werden.
Was, wenn uns das Wasser fehlt?
Theater und Aufnahmen
Alter: 12 Jahre
verfügbar auf Deutsch
Dozentinnen: Senait Sebhatleab und Lorena Valdenegro
Projektwoche
Dieses Projekt lädt dazu ein, über die Nutzung und Konservierung von Wasser nachzudenken. Ausgehend von einer dekolonialen Perspektive befassen wir uns mit dem Kampf um Wasser, der in verschiedenen Ländern der Welt stattfindet. Mit Hilfe von theatralischen Mitteln sowie Sprach- und Tonaufnahmen leiten wir die Teilnehmer*innen bei der Entwicklung ihrer eigenen Diskurse an und ermutigen sie, ihre Ideen und Perspektiven zu diesem Thema auf einzigartige Weise zum Ausdruck zu bringen. Das Projekt gipfelt in einer abschließenden Präsentation, die den kreativen Weg aufzeigt und die individuellen und kollektiven Reflexionen, die während des Prozesses entstanden sind, hervorhebt.